Prof. Dr. Eduard Heindl

Professor für
e-Business Technologie
an der
Hochschule Furtwangen
Robert-Gerwig-Platz 1
78120 Furtwangen
Telefon: 07723/920-2403
Telefax: 07723/920-1109

Betreuung Thesis- und Diplomarbeiten

Hinweis für Studenten: ich nehme laufend neue Thesisarbeiten an, wenn diese in meinem Arbeitsgebiet liegen. Welche Themen bisher bearbeitet wurden, können Sie der Liste entnehmen. Falls Sie an einer Betreuung Interesse haben, kontaktieren Sie mich per E-Mail: hed@hs-furtwangen.de

Abgeschlossene Arbeiten

  • 2013
  • Implementation of an E-Learning platform at a global acting automotive supplier, Harika Janagama, BCM 2013
  • Entwicklung einer internationalen Social Media Strategie für die VEGA Grieshaber KG, Alina Laura Fabula, WNB 2013
  • Status Quo Analyse der Marketingstrategien und Optimierungspotentiale in der phg Peter Hengstler GmbH + Co. KG,Nina Kirschenbauer, WNB 2013
  • 2012
  • Entwicklung eines Konzeptes zur Vermarktung eines Energie- Großprojektes im Internet. Wie kann man ein neues Energie-Konzept online vermarkten?, Johann Böhm, OMB 2012
  • 2011
  • Social Media Marketing – Wie Unternehmen soziale Netzwerke für das Marketing nutzen können Handlungsempfehlung für kleine, mittelständische und große Unternehmen, Katrin Sommer, WNB2011
  • Reducing the service request volume in the call center, Frederik Selzer, WIB 2011
  • Design und Implementierung einer Prognoseapplikation zur Ermittlung der Total Cost of Ownership (TCO) in frühen Stadien des Softwareentwicklungsprozesses, Kevin Laubis, Bachelorthesis WIB 2011
  • Facebook Marketing. Konzeption einer Strategie für die offizielle Seite in Facebook zur Generierung von Fans für virtuelle Shopping Malls, Nadine Baumann Bachelorthesis WNB 2011
  • Konzeption und Testimlementierung eines plattformunabhängigen Software Shops , Simon Linsemann WIB 2011
  • Erstellen einer Handlungsempfehlung für den PDDS Online Shop hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung , Marina Stumpf, Bachelorthesis WNB 2011
  • 2010
  • Social Media Optimization und der Einsatz neuer Webtechnologien in Bezug auf das Mercedesmagazin , Katharina Jordan, Bachelorthesis WNB 2010
  • Mobile Web: Strategievergleich Apple vs. Google , Andreas Galkin, OMB 2010
  • Konzeptstudie für öffentlichkeitswirksame Implementierung eines Stadtwiki am Beispiel der Stadt Furtwangen, Alexandra Hättich, OMB 2010
  • 2009
  • Analyse und Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Performance und Messbarkeit von Marketingaktivitäten mit Geschäftspartnern der IBM Deutschland GmbH , Timo Wiedemann, Bachelorthesis WIB 2009
  • Corporate Blogging als Kommunikationsinstrument zwischen IBM und Business Partnern , Dilek Karaca, WNB 2009
  • Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung bei der BMW Aftersales Kommunikation., Stefanie Baader, WNB 2009
  • Analyse und Entwurf einer serviceorientierten Architektur zur flexiblen Abbildung von Geschäftsprozessen in der Energiewirtschaft , Stefan Becke, AAM 2009
  • Entwicklung einer E-Commerce Strategie mit Gestaltungsmaßnahmen des operativen Marketings am Beispiel der Internetplattform Evaluba AG , Veronika King WNB 2009
  • Low Budget Search Engine Marketing, Adriana Klein WNB 2009
  • Analyse eines Shopbewertungssystems auf Web 2.0 Basis, Niels Klöckner WIB 2009
  • Mobile Tagging – Einsatzmöglichkeiten von zweidimensionalen Barcodes im Marketing, Cesare Livatino OMB 2009
  • Konzeption eines Webtracking-Systems, Dominik Lüffe WIB 2009
  • Konzept zur Erweiterung der Anwendungsarchitektur der KKH um Dienste auf Basis eines auf Web Services aufbauenden Komponentenmodells, Stefan Rischmüller AAM 2009
  • Community-based-TV, Mathias Rothenhäusler OMB 2009
  • Neustrukturierung der Medienablage und Auswahl eines Medien Management Systems, Kristina Schlaich WNB 2009
  • B2B E-Mail-Marketing Konzeption und Prototypische Realisierung des E-Mail-Marketings im Business-to-Business-Bereich innerhalb der Firma science + computing ag, Julia Seel (geb. Pflaum) WNB 2009
  • Social Media Marketing, Sebastian Weiss OMB 2009
  • Der Rational Unified Process als Vorgehensmodell im Business Engineering , Anna Binkert, WNB 2009
  • Get On The Web Track Untersuchung der denkbaren Bausteine einer Website & Analyse ihrer Verknüpfungen, Fabian Britsch, OMB 2009
  • The Long Tail – Die Situation in Deutschland, Natalia Unruh Studienarbeit WNB 2009
  • Social Media, Suganja Kumarakuruparan Studienarbeit WNB 2009
  • Analyse von Nutzerverhalten unter Anwendung von Tracking-Methoden, Fulya Marik Studienarbeit WNB 2009
  • Competitive Intelligence System - Wettbewerbsbeobachtung in Unternehmen, Irina Klink Studienarbeit WNB 2009
  • Die On-Page und Off-Page Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, Sascha Holpert Studienarbeit WIB 2009
  • Virtual Testo 2.0, Marinella Grube WNB Studienarbeit 2009
  • Die zunehmende Bedeutung von Web Analytics für Unternehmen, Markus Alexander Frick, Studienarbeit 2009
  • Entwurf eines Servicekatalogs für ein IT -Unternehmen, Rene Zumkeller, Studienarbeit 2009
  • 2008
  • Analyse von Web 2.0 – Erstellung eines Konzepts "Online Vorlesung" am Beispiel der Fakultätsseite Wirtschaftsinformatik der Hochschule Furtwangen , Sabrina Feistel, WNB 2008
  • Analyse und Erstellung eines E-Learning Konzepts am Beispiel von „Moodle“ für die Fakultät Wirtschaftsinformatik der Hochschule Furtwangen, Chadngeon Schwarz WNB 2008
  • Abbildung und Enforcement von unternehmensspezischen Policies für SOA-Governance, BenjaminRupp AAM 2008
  • Entwicklung eines One-to-One Marketingkonzepts, Sybille Lange WNB 2008
  • Konzeption und prototypische Umsetzung eines audio-visuellen WissensMagazins, Augustus Kling OMB 2008
  • Entwicklung einer Architektur für eine webbasierte medizinische Suchplattform , Ralf Bennetz, AAM 2008
  • Print on demand für lagerhaltige Produkte der Endress+Hauser Conducta , Christian Brendler, WIB 2008
  • Machtpotential des Onlineusers und die Auswirkungen auf die Marketingstrategien der Unternehmen, Kram Michael, Medieninformatik Bachelor 2008
  • Wichtige Erkenntnisse für die Werbebranche anhand der Erforschung des menschlichen Gehirns, Kristina Schlaich Studienarbeit WNB 2008
  • 2007
  • Erstellung einer Struktur für eine Wissensdatenbank unter Benutzung eines Hyperwave Information Portal, Tatjana Ponjatov WNB 2007
  • Design and Implementation of a Software Configuration Management service for the Residential Gateway, Alessia Tornelli WNB 2007
  • Workflow Änderungsmanagement von Papierform auf papierlos umstellen, Lambert Fonou AAM 2007
  • Potentiale und Richtlinien der Suchmaschinenoptimierung, Julia S. Hentschel WNB 2007
  • Optimierung des Marketing-Mix im Bezug auf Online-Marketing-Maßnahmen für ein SaaS Portal, Mahnaz Jahangirimehr WNB 2007
  • Beurteilung über die Effizienz von Online-Marketing-Modulen der hybris Commerce Suite für die Lufthansa WorldShop GmbH, Juliane Plantz WNB 2007
  • Analysis and Evaluation of Success Factors Determining Globally Successful Websites, Jan Sroka Diplomarbeit WI 2007
  • Developing a Search Engine Marketing Strategy for Casual Games for International Markets – Case Studies on European Markets, Sylvia Wolf WNB 2007
  • e-tecture Projektberater Eine Anwendung mit JBoss Rules und Google Web Toolkit, Jan Weinkauff Diplomarbeit AI 2007
  • Online Marketing für gebrauchte Nutzfahrzeuge: Strukturelle und inhaltliche Weiterentwicklung des internationalen Web- Auftritts von TruckStore , Bianca Mutter WNB 2007
  • Konzeption und Implementierung einer statischen Seite auf das Content Management System Typo3, Benjamin Kühnle Diplomarbeit an der Hochschule Albstadt 2007
  • Analysis and Evaluation of Success Factors Determining Globally Successful Websites (pdf), Jan Sroka Diplomarbeit WI 2007
  • Benchmark der marktrelevanten ETL-Werkzeuge auf Performance in unterschiedlichen Architekturmodellen bei typischen Data Warehouse Aufgabenstellungen, Constantin Müller AAM 2007
  • Analysis and Evaluation of Success Factors Determining Globally Successful Websites, Jan Sroka Diplomarbeit WI 2007
  • Funktionen und Möglichkeiten des Kommunikationstools Weblog, Nicole Werner Studienarbeit 2007
  • 2006
  • Concept, Framework and Methodologies to implement and drive SOA in the Banking industry, Daniel Wagner AAM 2006
  • Modellbasiertes Requirements Engineering am Beispiel eines Planungssystems der Technologie Montage der BMW Group, Lilli Schulz WNB 2006
  • Kampagnen-Optimierung von Google AdWords mittels Filter-Software, Thomas Schulz Diplomarbeit Allgemeine Informatik 2006
  • Entwicklung einer dynamischen Web-Reporting-Applikation für den Vertrieb, Bojan Kovacevic WIB 2006
  • Konzeption und Optimierung einer Keyword Advertising Kampagne am Beispiel von Google AdWords, Hakan Teköz Diplomarbeit 2006
  • Internet Marketing, Partnerakquisiton und Content-Research zum Gestalten und Popularisieren eines Individual Tourportals, Katrin Häfner WNB 2006
  • Formal Description of Adaptive Hypermedia Systems, Miroslav Bures, PhD-Thesis at the Czech Technical University in Prag 2006
  • Planungsregeln für die Anpassung von Fachanwendungen, Arne Alles AAM 2006
  • The Architecture of Search Systems, Sanjaya Sugiarto Studienarbeit WID 2006
  • 2005
  • Tool für Google Adword Kampagnen mit Schnittstelle zu Google und einer Wortdatenbank sowie einer Statistikausgabe, Ralf Merz Diplom an der FH Albstadt 2005
  • Suchmaschinen-Optimierung, Julian Grupp, Michael Scholder 2005
  • Analyzing the Efficiency of Google Ad-Words Campaign, Harlina Triani Oktavia Barus BCM 2005
  • Single Sign On, Viswatez Repakula BCM 2005
  • DocuNet - Secure Electronic Document Courier, Daniela Kowolik, Thesis WNB 2005 (Zweitbetreuer)
  • Konzeption und Implementierung einer Business Intelligence Portal-Komponente, Kai Grabfelder, Masterthesis AAM 2005
  • Untersuchung der Möglichkeiten der Bildung von Einsparzielen im Einkauf der Automobilwirtschaft sowie der Umsetzungsmöglichkeiten in ein Standard IT-System (COGNOS-Modul Planning&Consolidation), Uwe Miller, Diplomarbeit WID 2005
  • Implementation of a SAP role-based authorization concept, Thanut Vihakapirom, Thesis BCM 2005
  • Data Migration from SAP CRM 2.0C to SAP 4.0 within a Mobile Enviroment, Beth Rann, Thesis BCM 2005
  • Simulation to show the impact on revenue and results regarding a variance of parameters, Susech babu Gaddam, Thesis BCM 2005
  • Analyse der Umsatzentwicklung einer Webseite, parallel zur Weiterentwicklung, Vasiliki Paschalidou, Thesis WNB 2005

  • 2004
  • Potentials for Promotion and Market Stimulation for Solar Energy in China, JING LIU, Masterthesis BCM 2004
  • Architecture Analysis of Regional IT Organization in the Asian and Pacific Area, Gao Teng Masterthesis BCM 2004
  • XML-basiertes System zur Steuerung und Planung der Werbemittelproduktion, Nina Janatsch, Diplomarbeit WID 2004
  • Erstellung von Visio XAML-Builder und Interaktions-Simulator für MS Windows Codename Longhorn, Christian Rapp, Diplomarbeit WID 2004
  • Projektorientiertes Zeitmanagementsystem, Rudolf Sauer, Masterthesis AAM 2004

VORLESUNGEN

[Home]

©Eduard Heindl 2013