Samstag, den 4.8.2001

Freudenstadt - Brechtal

Schwarzwaldhaus
59 km
Höhenmeter: 925 m

Morgens um Viertel nach Neun starten wir in Richtung Alpirsbach. Eigentlich wollten wir das kleine Kinzig-Tal nehmen, die widersprüchlichen Wegweiser haben uns aber hinter Schömberg auf einen Waldweg gelockt, der rasant ins Tal führt, bis er plötzlich durch eine Baustelle jäh unterbrochen wird. Strassenbaustelle bei AlpirsbachMit dem Fahrrad ist allerdings die Überwindung dieses Hindernisses kein Problem. Es geht schnell in das tief gelegene Tal der Kinzig, das durch seine Brauerei berühmte Alpirsbach liegt auf 441 m.Alpirsbach

Nun müssen wir eine Weile der verkehrsreichen B 294 folgen und biegen dann in Schiltach Richtung Schramberg ab. Es geht auf einem sehr schönen Radweg, der zum Teil einer alten Bahntrasse folgt, leicht ansteigend, durch das romantische Schiltach-Tal. Schiltachtal FelsenIn Schramberg gibt es das Mittagessen unter einer Kuckucksuhr in einem einfachen Restaurant, das wegen des einsetzenden Regens sehr voll war. Nach dem Verlassen der Gaststätte können wir auch glücklicherweise im Nähmaschinen-Geschäft etwas Feinmaschinenöl bekommen, das unseren Fahrradketten und Schaltungen gut tut. Jetzt geht es relativ steil das Lauterbachtal hinauf und eine Uhrenfabrik an der anderen begleitet den nicht enden wollenden Ort Schramberg.

Anne auf dem LiegeradIn der Passhöhe bei Fohrenbühl angekommen, entscheiden wir uns noch, zu Fuß den Mooswaldkopf (879 m) zu besteigen, eine kluge Wahl, da dort der Wald wunderbare Früchte,Heidelberen beim Mooswaldkopf Waldhimbeeren, Walderdbeeren und Heidelbeeren anbot.

Aber auch der Gipfel bietet mit seinem von Professor Bonatz erbauten Aussichtsturm einen schönen Blick, der allerdings bei etwas diesigem Wetter nicht allzu weit reicht.

Im Restaurant bekommen wir selbstgebackenen Kuchen, der uns nicht nur wegen der Anstrengung ausgezeichnet schmeckt.

der von Professor Bonatz erbauten Danach ging es in rasanter Abfahrt mit über 19% Steigung nach Hornberg hinunter, das auf 361 m im Tal liegt.Hornberg Burg Kurz hinter Hornberg biegen wir links Richtung Elzach ab und es geht in langen Serpentinen durch den tiefen Wald mit schönen Ausblicken. Nach der Passhöhe lassen wir es bis Brechtal rollen, das in 461 m Höhe an der Elz liegt.

Wir übernachten in einem einfachen aber preisgünstigen Zimmer mit Kabinenklo und Dusche. Nach den Anstrengungen gönnen wir uns noch ein großes Abendessen in einer Metzgereigaststätte. Damit sind wir gut vorbereitet für den nächsten, sehr anstrengenden Tag.

  Brechtal - Lingolsheimer

eduard@heindl.de
Schwarzwaldhaus
Sommer 2001
http://www.solarserver.de/fr/schwarzwald.html