Montag, den 6.8.2001

Lingolsheimer - Metzig

Schwarzwaldhaus
20 km
Höhenmeter: 55 m

MolsheimNach den anstrengenden Strapazen des Vortags entschließen wir uns, nur die kleine Strecke bis Molsheim zurückzulegen, die völlig eben durch das Rheintal führt. Da die Strasse D 392 parallel zur A 352 verläuft, ist der Verkehr erträglich, obwohl es sich um eine breite Autostrasse handelt. In Molsheim angekommen, wählen wir die Auberge du Cheval Blanc (Tel. 0388 381687), direkt neben der alten Metzig. Metzig in Molsheim

Molsheim ist ein wundervoll gastlicher Ort, insbesondere wenn man unsere bisherige Elsass-Erfahrung berücksichtigt. Wir finden am zentralen Platz ein gutes Fremdenverkehrsamt, das uns eine deutschsprachige Beschreibung für einen kleinen Stadtrundgang mitgibt und eine Landkarte "Carte des Parcours Cyclables", auf der die geplanten, leider zum Teil noch nicht fertigen Radwege aufgeführt sind.

Wir folgen zu Fuß dem gutbeschriebenen Weg zum Schmiedtor, einem alten massiv verriegelbaren Stadttor, weiter zum Mädcheninternat und dann zum Höhepunkt, dem Bugatti-Museum, das im Kartäuserkloster untergebracht ist. Bugatti und Fahrräder der AngestelltenBugatti hat seine genialen Entwürfe für Motoren, die er übrigens auch für Lokomotiven verwendete, hier in seiner Fabrik umgesetzt. Die Stadt ist stolz auf diesen Erfinder, der aus Norditalien kommend, sich im schönen Molsheim niederließ.

Zu Abend essen wir in der Metzig (Tel. 03 88 382624), einem alten Schlachthaus, das im Erdgeschoss ein gutes Restaurant beherbergt. Leider gibt es keinen Baeckeoffe, aber auch die von Edi gewählte Schlachtplatte mit Sauerkraut und die Schweinshaxe für Anne stellen uns doch mehr als zufrieden. Unser Hotelzimmer liegt zwar rückseitig zum Marktplatz, aber leider über der Entlüftung verschiedener Restaurants und einem Mülltonnen-Standort, so dass wir den Wecker für den nächsten Tag nicht stellen müssen. www.ot-molsheim-mutzig.com

  Metzig - St. Dié

eduard@heindl.de
Schwarzwaldhaus
Sommer 2001
http://www.solarserver.de/fr/schwarzwald.html