Freitag, den 10.8.2001

Grand Ballon - Guebwiller

Schwarzwaldhaus
42 km
Höhenmeter <50 m

Abfahrt vom Grand BallonAn mehreren Stellen hatten wir immer wieder von dem Ecomusee d´Alsace gehört. Deshalb beschlissen wir, den heutigen Tag ohne anstrengenden Berg in diesem großen Bauernmuseum ganz in der Nähe zu verbringen. Cockpit in Edis LiegeradDazu fahren wir vom Grand Ballon morgens um Neun die lange Abfahrt zunächst auf der D 431 und dann ab dem Col Amic links abgehend den langen geteerten Waldpfad nach Soultz hinab. Besonders hier spielt das morgendliche Licht durch die Tannen der Vogesen und zeigte uns, dass 1200 Höhenmeter bergab eine erhebliche Konzentration des Radfahrers erfordern.

Fernblick auf dem Grand BallonVon Soultz aus geht es direkt über Bollwiller entlang des Fahrradwegs, der parallel zur D 429 läuft, zum Ecomusée. Nachdem die warme Abfahrtskleidung gegen luftige Sommerkleidung gewechselt war, reihen wir uns in die lange Schlange der Besucher ein. Störche im  EcomuséeNach einer Viertelstunde und 85 Franc Eintritt pro Person sind wir in diesem Park, der aus über 80 historischen Gebäuden sorgfältig zusammengestellt wurde und daher auch den Preis "Bestes Museum Europas" erhielt. (www.ecomusee-alsace.com)

EcomuséeDas umliegende Sumpfland erlaubt es auch den zahlreichen Störchen, auf den historischen Dachfirsten zu nisten. Innerhalb des Museums fehlen natürlich nicht die angenehmen Gartenwirtschaften, in denen man verträumt den Tag genießen kann. Besonders beeindruckend ist die Führung durch einen deutschsprechenden Franzosen, der einer Schweizer Gruppe die Landwirtschaft und ihre Geräte vom Dreschen im EcomuséeDreschflegel bis zur Räucherküche mit großem Engagement erläuterte.

Das Karussel im Ecomusée Eine echte Sensation ist dann das Karussell, dem einzigen in Europa noch erhaltenen Salonkarussell für Erwachsene aus der Zeit der Jahrhundertwende 1900. Dort dürfen sich dann alle Erwachsenen ihrer kindlichen Begeisterung auf Holzpferden und fliegenden Schweinchen hingeben.

Am Abend geht es noch mal zurück über Soultz nach Guebwiller, einer langgezogenen Stadt, an deren Ende wir das Hotel d´Alsace (Übernachtung 2 Personen 310 Francs, Dinner 2 Personen 426 Flamkuchen im EcomuséeFrancs, Tel. 03 89 768302), ein zu unserer Tagestour passendes Haus fanden, sicher in jenen Tagen erbaut, als noch keine Mähdrescher in Frankreich das Getreide ernteten.

Hotel d´Alsace<Zum Abendessen gibt es dann endlich den ersehnten Baeckeoffe. Davor einen französischen Salat mit Gänseleber und danach einen opulenten Nachtisch mit Eismeringen. So gestärkt gehen wir zu Bett, um dem nächsten anstrengenden Tag entgegenzuschlafen.

  Guebwiller - Belchen

eduard@heindl.de
Schwarzwaldhaus
Sommer 2001
http://www.solarserver.de/fr/schwarzwald.html