Mittwoch, den 15.8.2001

Nusplingen - Tübingen

Schwarzwaldhaus
67 km
Höhenmeter:125 m

Wir schaffen es, bereits um acht Uhr wieder in den bequemen Sesseln unserer Liegeräder zu sitzen, was auch wegen der zu erwartenden hohen Temperatur sinnvoll ist. Es geht zunächst am schattigen Waldrand nach Tieringen und über den 920 m hohen Lochenpass.

In steilen Serpentinen hinab nach Balingen, eine Stadt, die ihre Fahrradwege entlang ihrer vierspurigen Autostrassen gelegt hat. Daher versuchen wir möglichst schnell das Eyachtal zu erwischen, der dortige Radweg ist allerdings schotterig und zum Teil sehr hügelig bis Haigerloch.

Dort haben wir uns kurz aus den Augen verloren, aber durch die lang bestehende Abmachung, in solchen Fällen immer am nächstgelegenen Ortsschild zu warten, haben wir uns schnell wiedergefunden. Unterhalb von Haigerloch ist die Strasse nur mäßig befahren, und wir erreichen auf relativ schattigen Wegen Börstingen.

Im Neckartal ist es jetzt allerdings schon sehr heiß, und nach einigen kurzen Trinkpausen erreichen wir Rottenburg und fahren von dort direkt nach Wurmlingen, um im glühend heißen Ammertal (38 C) Tübingen noch vor dem Mittagessen zu erreichen. Zuhause sind wir vor allem über die schattigen Zimmer sehr froh.

  Technische Daten
Startseiten der Radtour

Weitere Liegeradtouren:

eduard@heindl.de
Schwarzwaldhaus
Sommer 2001
http://www.solarserver.de/fr/schwarzwald.html