HDR- Extreme

Diese Serie zeigt HDR Bilder, die mit Thumbs erstellt wurden

Kleine Anleitung zum Erstellen von HDR Bildern

 

HDR high dynamic range
Das klassische high dynamic range (hdr) Bild, man sieht den Himmel mit Wolken und den Vordergrund hell.
hdr Bild aus dem Alltag
Ein exotischer Blick auf eine alltägliche Situation, die Kontraste verfälschen den Kamin.
hdr völlig anderer Eindruck
Völlig anderer Eindruck wie in der Natur, alles ist zu sehen, die Tiefe wird durch Farbe ersetzt.
mein HDR Lieblingsbild
Meinn Lieblingsbild, Blick durch den dunklen Gang und wie verzaubert sieht man alles.
super hdr foto
Ein Zimmer mit Fenster, aber auch unter dem Tisch wird alles sichtbar.
gutes hdr Bild mit Farben
Farbenspiel, das Bild wurde aber nicht farbbehandelt!
hdr Mystik
Die Lesekammer.
HDR fast normales Bild
Und fast ein normales Bild.
HDR Fotografie in der Falkensteiner Höhle
Falkensteiner Höhle von Innen.
HDR Photographie an der Alb, hdr-TechnikAlb bei Bad Urach mit HDR Technik
HDR Abbildung von einem Bach
Bach an der Falkensteiner Höhle bei Urach.

Wie erstellt man HDR Bilder?

HDR-Bilder können mit ThumbsPlus wirklich sehr einfach erstellt werden,
folgende Schritte sind notwendig:

  • Eine Belichtungsserie schießen, bevorzugt mit einer kleinen Blende und kleiner Brennweite, damit nichts wackelt und alles scharf wird
  • Das am stärksten belichtete Bild1 mit der Funktion "Color Adjust/Apply/Highlights/Lightness=-100" bearbeiten. Damit wird der helle Bereich in diesem Bild schwarz. Man kann zusätzlich noch "Color Adjust/Apply/midtones/Lightness=-100" setzen, je nach Geschmack.
  • Dies mit den weiteren Bildern ebenfalls durchführen, bis auf das kürzest Belichtete.
  • Das kürzest Belichtete öffnen, mit Image/Combine/Maximum/OpenViews=Bild1 mixen, (und gegebenenfalls weiteren Bildern aus der Serie)
  • Fertig!

Hat man mehrere Aufnahmen kann man das noch etwas verfeinern indem man auch noch Shadows auf -100 setzt und nur die midtones normal läßt.

Hinweis zur Belichtungsserie: Es sollte jedesmal genau der gleiche Ausschnitt fotografiert werden, dazu stellt man die Digitalkamera auf eine feste Unterlage und hält sie mit einer Hand immer fest. Selbst gute Stative neigen nämlich zum Verwackeln.

Die Belichtungsabstände der Serie sollten etwa 1:10 sein, damit erzeilt man die besten Resultate, ich habe mit Werten zwischen 1:2 bis 1:16 experimentiert. Beispiel für 1:4: t1=4s; t2=1s; t3=1/4s; t4=1/16s; t5=1/64s; t6=1/250s; t7=1/1000

Noch ein Wort zur Bildqualität, es sollte die bestmögliche Qualität bei JPEG für die Aufnahme eingestellt sein, noch besser TIFF, da die Artefakte an den Kanten etwas stören können.

Aber das wichtigst ist das Experimentieren, es macht sehr viel Spass!

Home

©Eduard Heindl 2007