Freitag, 6.August 1999 Anne blickt zum Inn hinauf
St. Moritz
122,69 km
Kufstein

Pfunds - Innsbruck Volders

Panne...

Obwohl dies die regenärmste Gegend Tirols ist, hat es in der Nacht stark gewittert. Der Inn ist jetzt nicht mehr grünblau, sondern sandig braungrau. Wir folgen nun hinter Pfunds der schmalen alten Verbindungsstraße, da ab hier die Bundesstraße 315 für das Fahrrad gesperrt ist. Es geht über Lafairs, Stein und Tösens nach Ried.

Lafairs, mit alter Frau Schöne Ortsdurchfahrten dieser noch verträumten Dörfer lassen uns den leichten Regen vergessen. Oh weh, beim Bremsen in Ried bricht Edis Hydraulikschlauch der Vorderbremse und wir fragen nach einem Fahrradladen. Den soll es im 3 km entfernten Prutz geben. Dort gibt es aber keinen richtigen Fahrradladen. Wir fahren nun auf der wieder für Räder freigegebenen 315 schnurstracks nach Landeck, der nächstgrößeren Stadt.

Als drei Mountainbiker Edi überholen, wird sein Jagdinstinkt geweckt und das Rennen geht bis Landeck, ohne Anne, versteht sich. Obwohl an den Anstiegen die grünen Steine die Sache nicht leichter machen, kommt Edi als erster in Landeck an, die Mountainbiker sind sichtlich von der Leistungsfähigkeit eines Liegerads beeindruckt. Im Touristinfo von Landeck weiß man nur, daß die nächste Radwerkstatt in Zams liegt. Also nochmal drei Kilometer bis Peters Veloshop.

Bei Imst Doch Peters Mechaniker ist im Urlaub, was aber kein Problem ist, da ja im 20 Kilometer entfernten Imst ein sehr guter Fahrradladen sein soll. Es ist jetzt Freitagmittag und mit unseren paßtrainierten Muskeln geht es zügig das anfangs ebene Stück nach Imst.

Neu und Alt im tyroler InntalImst liegt jedoch am Hang und wir müssen noch einige Meter nach oben. Um dort zu erfahren, daß der große Fahrradladen im Tal neben der Autobahn liegt. Um kurz vor eins erreichen wir ihn, noch ist der Laden zu und Mittagspause. Wir warten und essen inzwischen eine Käsesemmel von der nahegelegenen Tankstelle. Es ist sehr ungemütlich und heiß, da hilft auch die große Flasche Almdudler nicht hinweg. Da hält ein Auto mit der netten Nummer "IM-ARAL 7" vor der Araltankstelle und der Fahrradladen öffnet sich! Der kurze Kommentar lautet: "Magura-Bremsen, da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen. In Telfts, 30 km weiter Richtung Innsbruck gibt es einen, der kann das."

Hydraulikölinjektion am LiegeradUnd in der Tat, dort treffen wir einen Fahrradmechanikermeister, der gerade im Aufbruch zu einem Tandem-Radrennen ist, eigentlich überhaupt keine Zeit mehr hat und trotzdem so hilfsbereit ist, seinen mit Magura-Spezial-Equipment gefüllten Pappkarton zu öffnen und gemeinsam mit seinem noch etwas unerfahrenen Lehrling und den ingenieurmäßigen Tipps von Edi die Malaise zu beheben.
Dies scheint nach einer Stunde und so mancher Tücke des Objekts auch gelungen zu sein, jedenfalls zahlen wir die 500 Schillinge gerne für diesen Dienst. Auf den letzten Kilometern vor Innsbruck stellt Edi allerdings fest, daß sich die Bremswirkung in engen Grenzen hält.

Annes Fußbad im Inn bei Innsbruck mit landendem Flugzeug!Es ist jetzt sehr heiß im Inntal, unser Thermometer zeigt 40 Grad am Fahrrad. Daher gehen wir vor Innsbruck an einer kleinen Sandbank ans Innufer und frischen unsere heißen Füße im eiskalten Wasser ab.

Edi im Inn bei InnsbruckInnsbruck begrüßt uns mit seiner Universität, der Neubau sieht fast wie Tübingens Morgenstelle aus, und von da an gibt es gut ausgeschilderte Radwege, die nahe zum Zentrum führen.

Goldenes Dacherl im Abendlicht Die letzten zwei Kilometer müssen allerdings durch manuelle Navigation nach der Regel "die Stadthäuser werden immer höher, dann hat man bald das Zentrum erreicht", Straßenbahnen werden dichter und schon blitzt um die nächste Ecke in einer Fußgängerzone das Goldne Dacherl wunderschön von der Abendsonne bestrahlt, entgegen. Zweihundert Meter weiter, in der Ottoburg essen wir im Freien zu Abend.

Ottoburg vor dem Goldenen Dacherl in InnsbruckDas Restaurant ist sehr zu empfehlen, schneller, guter Service, leckere Speisen. Nun geht's weiter zum Campingplatz. Edi war vor zwanzig Jahren bereits einmal auf dem Innsbrucker Campingplatz, und er versucht instintiv, bald links, bald rechts abbiegend, den Zeltplatz zu finden. Bis er plötzlich meint: "Ich versteh´s nicht, wir müssen jetzt doch einmal fragen." Der Passant sagt: "Ja, genau hier wo der blaue Neubau steht, war früher Innsbrucks Campingplatz, leider gibt es keinen mehr im Stadtgebiet." Er empfiehlt uns, 6 km weiter nach Hall zu radeln, dort sei neben dem Hallenbad ein geeigneter Platz für unser Zelt. Dem gemütlichen Radweg am Inn entlang folgend, erreichen wir Hall, finden den Campingplatz nicht auf Anhieb und beschließen, statt umzudrehen, einfach nach Volders, dem Ort mit dem nächsten Zeltplatz weiterzufahren.

Gewitterturm im Voralpenland im Abendlicht Die Straßen sind jetzt schön ruhig, doch es beginnt zu dämmern, und wir sind froh, als wir kurz vor neun Schloßcamping Volders erreichen. Da meint der Platzwart, leider wäre alles voll. Aber angesichts der fortgeschrittenen Stunde fährt er sein Auto hinter dem Anmeldekiosk weg und ein kleines Stückchen Rasen, geradeeben ausreichend für unser Alaska 2 Zelt wird frei. Wir genießen noch ein Bierchen und wollen schlafen. Unsere zentrale Zeltlage läßt uns aber das Nachtleben am Campingplatzrestaurant live miterleben. Ist es dann mal 10 Minuten ruhig, kommen sicher einige Holländer, Ungarn oder wer auch immer, treffen sich an der Campingkioskkreuzung und besprechen die wichtigsten Erlebnisse des Tages. Edi meint: "Meinen letzten Glockenschlag habe ich um 1.30 vernommen". Dieser Tag hat uns 122,69 km weit gebracht, der Inn ist inzwischen zum richtigen Gebirgsfluß mutiert.

Und weiter nach Kufstein

eduard@heindl.de Inn am Ende Sommer 1999
http://www.solarserver.de/inn/index.html