zurueck

Island

http://www.solarserver.de/is/technik.html

Beladung der Liegeräder

Ein Reisebericht von Anne Eberhardt und Eduard Heindl

Die Beladung der Liegeräder

Wir sind mit dem gefederten Peer Gynt Liegefahrrad der Firma Radius aus Münster auf Tour gegangen. Ein Fahrad hatte einen Zipper, beide Hydraulikbremsen, Schwalbe Maraton Reifen, Shimano Lager und Schaltungen, zumindest am Anfang. Für das Gepäck wurden Ortlieb Wasserdicht Taschen eingesetzt, aus Erfahrungen auf einer früheren Tour in Island wurde versucht, möglichst wenig Gewicht direkt am Gepäckträger zu befestigen, da dieser bei den Holperstraßen sonst bricht, was tatsächlich vermieden wurde.

Fahreigenschaften der Liegeräder

Die spannende Frage war, nachdem ich Island bereits einmal mit dem Mountainbike auf ähnlicher Route durchquert hatte, ob sich die Liegeräder ohne Breitreifen für die holprige Hochlandroute eignen. Es hat sich gezeigt, daß insbesondere der lange Radstand ein erheblich stabileres Fahrverhalten als bei Mountainbikes zeigt. Die Federung, das Mountainbike hatte keine, entlastet Genick und Schultern und insbesondere die Handgelenke bei Wellblechpisten. Die niedrige Sitzhaltung vermittelt ein sicheres Gefühl bei Bergabfahrten, zur Not ist sofort ein Fuß am Boden. Zusammenfassend bleibt zu sagen: Liegeräder sind fast das ideale Fortbewegungsmittel, da sie ein sehr langsames und schonenderes Fahren ermöglichen.

Pannenstatistik

eduard@heindl.de zurueck http://www.solarserver.de/is/technik.html