Dienstag, den 14.8.2001

Bonndorf - Nusplingen

Schwarzwaldhaus
98 km
Höhenmeter: 515 m

Bei DillendorfWutachtalHeute müssen wir das Wutach-Tal überqueren, das tief eingeschnitten den Schwarzwald in östlicher Richtung verlässt. Dazu versuchen wir, einen möglichst verkehrsarmen Weg zu finden, der uns nach Dillendorf und Lausheim führt. Eine hügelreiche Strecke durch sehr dünn besiedeltes Ackerland.

Esche an der EschachIn Achdorf queren wir die Wutach und fahren die Eschach entlang, um bei Hausen in das Donautal abzubiegen. Es ist bereits wieder sehr heiß und in jedem Dorf von Sumpfohren, Neudingen und Gutmadingen hoffen wir, eine Gaststätte zu finden. Aber erst in Geisingen werden wir fündig.

Schluckloch bei der DonauversickerungVon dort geht's weiter auf dem berühmten Donauradweg, der bereits hier Donauversickerung bei Tuttlingen erstaunlich belebt ist von jenen Familien, die am wirklichen Donauursprung in Donaueschingen starten. Das Donautal wird jetzt zunehmend enger und bei Immendingen verschwindet die Donau vollständig. Die berühmte Donauversickerung mit ihren immer größer werdenden Schlucklöchern zehrt den kleinen Schwarzwaldbach "Donau" an dieser Stelle vollständig auf, so dass wir eine Weile am völlig ausgetrockneten Flussbett entlangfahren.

Fußbad in der BäraHinter Tuttlingen wird es richtig romantisch mit steilen Kalkfelsen an den Hängen. Bei Fridingen verlassen wir allerdings das Donautal, um in das sehr einsame Bäratal zu kommen, das uns bereits direkt in Richtung Heimat leitet. Die Bära ist ein quicklebendiger Bach, in dem sich die Füße gut kühlen lassen.

Kühlun in der BäraIn Nusplingen, einem kleinen aber gaststättenreichen Ort, gibt es das Abendessen. Wir folgen der Empfehlung der Wirtin, in Oberdigisheim im Gasthof Grottental (Tel. 07436 371, Doppelzimmer DM 100,00) zu übernachten. Das Haus ist vor zwei Jahren fast abgebrannt, wurde aber sehr geschmackvoll renoviert und bietet neben der kinderfreundlichen Gartenwirtschaft eine ausgezeichnete Herberge. Da Mittwoch Ruhetag ist, werden wir darauf hingewiesen, möglichst früh am nächsten Morgen aufzubrechen.

  Nusplingen - Tübingen

eduard@heindl.de
Schwarzwaldhaus
Sommer 2001
http://www.solarserver.de/fr/schwarzwald.html