zurueck

Liegeradtour auf Island

[zur Startseite]
vom 24. Juli bis 16. August 1998
http://www.eduard-heindl.de/is/anreise.html

9. Etappe:

Island, von Varmahlid nach Audkuluheidi

Spät aufgestanden. Edi verwechselt das Zelt und ist auf einmal in einem Zelt mit zwei Mädchen und einem jungen Mann. Diese planen eine Rafting Tour für 100 DM pro Person. Edi überlegt, ob das nichts für uns wäre. Aber wir fahren dann doch nach einem Plausch mit den dreien weiter.

Jetzt geht's leicht bergauf. Am ersten Hügel oben machen wir Rast. Edi hat sich vorgenommen, heute etwas langsamer fortzufahren, damit Anne nicht so hinterherhecheln muß. Das hält er auch strikt ein. Die Landschaft ist herrlich, Täler wie gemalt, Höfe, Flüsse wie Kristall, tolle Abfahrt und wieder Hochschnaufen, ins Hochland wo wir die 1 verlassen und die F 37 Kjölur Route beginnen.Das Wasserkraftwerk!Oben ist ein großes Kraftwerk, das die Energie des Flusses Blanda nutzt. Anmerkung zum Kraftwerk: Das Kraftwerk erzeugt 150 Megawatt, bezogen auf das Einzugsgebiet ist das 1 Kilowatt pro Hektar. Es gab durchaus Gegner des Projekts, weil viel Weideland verloren ging. Der Betreiber mußte deshalb 30 Qudradatkilomter in der Umgebung anpflanzen und aufforsten lassen.

Es geht flott weiter, das Wetter spielt im großen und ganzen mit (Regen nur gering, dann wieder Sonne). Wir campen an einem kleinen Stausee, vor den Mücken verschließen wir das Zelt und kochen drinnen Kartoffelbrei und Jägersoße, delikat. Einschlafprobleme gibt es nicht.

Im Hochland gehts Weiter nach Audkuluheidi - Hveravellir

eduard@heindl.de zurueck Sommer 1998
http://www.eduard-heindl.de/is/island2.html